Startseite » Blog » Datenplattform – regional gedacht

Datenplattform – regional gedacht

  • Allgemein

Ein Blick in die Zukunft, das war das Motto des Workshops mit Alanus von Radecki vom Daten-Kompetenzzentrum für Städte und Regionen (DKSR). Große Dinge brauchen gute Vorbereitung, so könnte man den Workshop auch zusammenfassen.

re@di ist schon gut aufgestellt: Mit der Projektgruppe Sensorik entwickeln wir stetig den IoT-Bereich in den re@di-Städten weiter und erschließen die Open Region aufgrund unseres Strategiepapiers “Open Region Mittelbaden”. Mit der Projektgruppe Transparenzportal machen wir uns auf den Weg zur Bereitstellung offener Daten (Open Data). Und damit stehen wir schon auf zwei Säulen, die auch eine kommunale/urbane Datenplattform tragen. Umso wichtiger, mit Expertenhilfe, rechtzeitig zu konsolidieren und strategisch ein Leitbild zu entwickeln.

Der Workshop ist ein erster Schritt, um Datenflüsse und -netzwerke abzustimmen, Werkzeuge bereitzulegen und für eine kluge Daten-Governance in den re@di-Städten, aber auch für das re@di-Netzwerk zu sensibilisieren.