Startseite » Blog » Ein Fachgruppentreffen im Zeichen der Power-Tech-Ranger

Ein Fachgruppentreffen im Zeichen der Power-Tech-Ranger

Am 14. Dezember 2023 fand das 26. Fachgruppentreffen des interkommunalen Netzwerkes re@di in Baden-Baden statt. Und es war ein Dreier-Pack: es war nicht nur Fachgruppentreffen, sondern auch noch eine Power-Tech-Ranger-Würdigung sowie der anschließende Jahresausklang auf dem Christkindelmarkt.

Die TeilnehmerInnen des Fachgruppentreffens am 14. Dezember 2023 in Baden-Baden

Die Power-Tech-Ranger: Rückgrat von re@di

Im Zentrum des Fachgruppentreffens stand die Würdigung der Power-Tech-Ranger, der IT-Spezialisten aus den re@di-Städten. Ihr unermüdliches Engagement und ihre Expertise sind das Rückgrat unserer IT-Infrastruktur. Ihre Arbeit ermöglicht es, dass re@di als Netzwerk effizient und zukunftsorientiert agieren kann. Und das stets mit technischen Innovationen.

re@di.ONE – die online-kollaborative Plattform

Hauptthema des Treffens war der aktuelle Stand sowie die Weiterentwicklung unserer online-kollaborativen Plattform re@di.ONE. Diese, ein Produkt aus Open-Source-Technologien, hat sich im Laufe der Jahre zu einem umfassenden System entwickelt. Es bietet zahlreiche Funktionen, darunter eine eigene Nextcloud, einen Übersetzer und ein Jitsi-basiertes Videokonferenztool. Die kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung dieser Plattform ist ein Beweis für die Innovationskraft und das technische Know-how unseres Netzwerks.

Der Wechsel zu Matrix: Ein neues digitales Kapitel

re@di wäre nicht re@di, wenn es nicht immer mal wieder eine Innovation gäbe: Ein wesentlicher Punkt des Treffens war die Ankündigung, dass re@di seine interne Kommunikation im neuen Jahr auf das Matrix-System umstellen wird. Dieser Schritt repräsentiert einen wichtigen Fortschritt in unserer Kommunikationsinfrastruktur und spiegelt unser Bestreben wider, stets die effizientesten und sichersten Technologien auf Open-Source-Basis einzusetzen.

VIP zu Gast

Einer durfte nicht fehlen: Ein besonderer Moment des Treffens war der Auftritt des Weihnachtsmanns, der symbolisch für die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit aller re@dis stand und der direkt aus Brusl eingeflogen kam. Die Geschenke, die er mitbrachte, waren ein Zeichen der Dankbarkeit für das Engagement und die Hingabe jedes Einzelnen im Netzwerk.

Das 26. Fachgruppentreffen war mehr als nur ein Zusammentreffen; es war eine würdige Feier der gemeinsamen Errungenschaften in 2023 und ein Blick in eine vielversprechende Zukunft. Mit jedem Treffen stärken wir nicht nur unsere technische Infrastruktur, sondern auch den Zusammenhalt und die gemeinsame Vision unserer re@di-Gemeinschaft.