Startseite » Blog » Plenum 2023: Im Zeichen funkender Dinge

Plenum 2023: Im Zeichen funkender Dinge

Am 25. Oktober 2023 fand das alljährliche Plenum des interkommunalen Netzwerks re@di statt – ein Ereignis, das mittlerweile als das “Familientreffen” der digitalen Innovatoren in Deutschland bekannt ist. In diesem Jahr versammelten sich fast 50 Vertreterinnen und Vertreter aus den re@di-Städten sowie die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, um über die neuesten Entwicklungen und Zukunftsvisionen im Bereich der Digitalisierung zu diskutieren.

Ein Blick in die Zukunft

Eines der Highlights war die Keynote von Steffen Hess, dem Leiter der Hauptabteilung „Digital Innovation & Smart City“ am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern. Hess gab tiefgreifende Einblicke in die Zukunft von LoRaWAN-basierten Netzwerken im kommunalen Bereich. Sein Vortrag zeigte nicht nur die technologischen Möglichkeiten auf, sondern betonte auch die Relevanz von innovativen Netzwerken in der Gestaltung smarter Städte.

Potenziale auch für die re@di-Stadtkonzerne

Die anschließende Panel-Diskussion, an der neben Hess auch Andreas Kraut, Hauptamtsleiter und Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Ettlingen, sowie Florian Kraft, Abteilungsleiter Technische Dienstleistungen der Stadtwerke Ettlingen, teilnahmen, vertiefte das Thema weiter. Die Diskussion beleuchtete die Potenziale von LoRaWAN im Kontext des re@di-Netzwerks und zeigte konkrete Anwendungsmöglichkeiten auf.

Der “Markt der funkenden Dinge”

Ein weiterer Höhepunkt war das “Innovationsfeuerwerk” auf dem “Markt der funkenden Dinge”. Hier präsentierten die re@di-Städte in einer Ausstellung ihre neuesten Entwicklungen in der Sensorik sowie konkrete Anwendungsfälle. Diese Ausstellung war nicht nur eine Demonstration technologischer Fortschritte, sondern auch ein Beweis dafür, wie re@di als Netzwerk innovative Lösungen im Bereich der Digitalisierung vorantreibt.

Das re@di-“Familienfoto” 2023

re@di – Ein Vorreiter in der digitalen Transformation

Das Plenum 2023 hat einmal mehr bestätigt, dass das re@di-Netzwerk zu den führenden Akteuren im Bereich der digitalen Innovation in Deutschland zählt. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für Austausch, Inspiration und Zusammenarbeit. Sie hat gezeigt, dass durch die Vernetzung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen die Weichen für eine smarte und digitale Zukunft der Kommunen gestellt werden.