Startseite » Blog » re@di Plenum 2022

re@di Plenum 2022

Am 20.10.2022, fand das nunmehr dritte Plenum des interkommunalen Netzwerkes re@di – regional.digital statt. Das Plenum findet einmal im Jahr statt und ist quasi das re@di-Familientreffen mit allen OberbürgermeisterInnen. Gemeinsam blicken wir auf das vergangegene Jahr zurück und legen aber auch gleich schon den Grundstein für das nächste erfolgreiche re@di-Jahr. In diesem Jahr hatten wir einen frohen Auftakt, da re@di nach der Preisverleihung des Verwaltungspreises 2022 – ein bundesweit ausgeschriebener Preis für innovative Behördenarbeit – am 14.10.2022, den „Pokal“ nun auch im Plenum empfangen konnte. In einem symbolischen Akt übergab der Ettlinger Oberbürgermeister Johannes Arnold den Preis an den Bühler Oberbürgermeister Hubert Schnurr, der diesen als gastgebende Stadt in den eigenen Trophäenschrank einstellen darf.

vlnr: Sebastian Schrempp, Oberbürgemeister Stadt Rheinstetten, Martin Wolff, Oberbürgermeister Stadt Bretten, Hubert Schnurr, Oberbürgermeister Stadt Bühl, Johannes Arnold, Oberbürgermeister Stadt Ettlingen, Lysann Jacob, Landratsamt Rastatt, Wolfgang Jokerst, Bürgermeister Stadt Bühl und Christof Florus, Oberbürgermeister Stadt Gaggenau, Foto: Matthias Buschert


Nach dem Einblick in aktuelle Projekte und Projektgruppen, z.B. auch in die Entwicklung der Open Region (LoRaWAN-Netzwerk und Sensorik) sowie in das Netzwerk der Studierenden des Studiengangs Digitales Verwaltungsmanagement, skizzierte Steffen Braun vom Fraunhofer IAO aus Stuttgart ein spannendes Szenario, wie unsere Städte und die re@di-Region im Jahr 2065 aussehen könnte. Gemeinsam diskutierten wir, welche Auswirkungen diese Entwicklung für unsere Verwaltung hat und wie wir uns aufstellen können.


Abschließend gab es einen interessanten „Überflug“ über „digitale“ Spitzentechnologie und digitale Unternehmen aus Bühl. Die Firma Schaeffler stellte den in Bühl ansässigen Geschäftsbereich Elektromotoren vor und zeigte anhand eines Exponates den Aufbau eines E-Motors. Die noch junge Firma Social X Marketing präsentierte dem Plenum, wie man Social Media zugunsten der Stadtkommunikation nutzen und neue Zielgruppen erschließen kann und mit der Firma Systego ging es in die Welt smarter Gebäude und wie digitale Technologie Gebäude nachhaltiger und komfortabler macht.